Australien - Sydney

03-05-2020


Die Buschbrände sind mehr oder weniger vorüber.
Der lang herbei gesehnte Regen hat geholfen.
Die Temperaturen sind auf ein erträgliches Maß gesunken.
Australien und Sydney empfangen uns mit einer frischen Brise.

Einer unserer ersten Wege führt uns zum Hafen und zum Sydney Opera House,
dem wohl bekanntesten Wahrzeichen und Weltkulturerbe Australiens.
Wir erleben einer brilliante Aufführung von Gounods "Faust".


Das zweite Muss unseres Aufenthaltes ist das Tennisspielen im Sydney Gay Tennis Club im Moore Park - Peters "Heimatverein".


Seinen großen Aufschlag hat Peter aber mit seinen Vorträgen an der German International School und an der University of Sydney. Diese beiden Orte haben für ihn eine ganz besondere Bedeutung. Hier hat er im Jahre 2012 zum ersten Mal mal an einer deutschen Auslandsschule und an einer ausländischen Universität vorgetragen. Hier entschloss er sich, seine Tanzschule zu verkaufen und sich der Wissenschaft und seiner Familiegeschichte zu widmen. Seinerzeit ist er als Zeitzeuge gekommen, heute verlässt er Sydney als Historiker, dessen Vorträge auch hier auf Interesse und Resonanz treffen.

"Deutsche Schule Terry Hills"

"Sydney University"

Die Zeit in Sydney mit seinem "easy going" vergeht viel zu schnell. Neben den offiziellen Terminen frischen wir alte Freundschaften auf und lassen es uns gut gehen. Einigen in Deutschland wird vielleicht noch die Tanzkollegin und langjährige Freundin von Peter, Julie Tremp, in guter Erinnerung sein.

"Julie Tremp"

Wir hatten Glück, dass unser Aufenthalt in die Zeit des Mardi Gras, des größten schwulen Karenvals der Welt, fiel und wir dieses wunderschöne Straßenfest erleben durften, das auch ein politisches Statement für Vielfalt und gegen Ausgrenzung darstellt. Auch die größten Führer dieser Welt bekamen ihr Fett ab. Anders als beispielsweise in Chile, hat die Polizei hier ein gutes Image bei den Leuten und spielt im Festzug kräftig mit.


Trotz Coronovirus fand der Mardi Gras statt und schien bei aller friedlichen und ausgelassenen Freude abwesend. Doch in jedem Gespräch, dass wir führten kamen wir auf dieses Thema. Alles nur Hysterie?! Und müssen wir uns nicht noch viel mehr Sorgen machen über die Vorgänge in der  Türkei...!?

Bevor es weiter nach Melbourne geht, trifft sich Peter noch mit Andrew Beattie, dessen Doktorarbeit "Playing Politics with History" ihn zum Studium inspirierte und ein wertvoller Begleiter während seiner beiden Studiengänge war. In diesem Gespräch bekommt Peter wichtige Hinweise zur weiteren Arbeit an seiner Dissertation.

"Dr. Andrew Beattie"


In Deutschland kennen viel zu wenige Menschen das Buch "Stasiland" der australischen Autorin Dr. Anna Funder. In vielen australischen Schulen gehört es dagegen zur Pflichtlektüre. So wundert es nicht, dass einige australische Schüler/innen teilweise versierter mit Fakten und Personen zur DDR-Geschichte umgehen als deutsche Schüler/innen. Nach dreißig Jahren hat das Buch nun eine Neuauflage erfahren und Anna Funder bringt ihre Perspektive erneut in die Diskussion ein. Das Treffen an der TU Sydney und der Austausch mit ihr waren in jeder Hinsicht anregend und motivierend für die weitere Arbeit, da sich die Interessen und Themen von ihr und Peter vielfältig kreuzen und ergänzen.


"Dr. Anna Funder"


Sicher gäbe es noch viel mehr zu unserem Aufenthalt in Sydney zu berichten, aber wir müssen weiter... jetzt erstmal nach Melbourne...!!!


03-09-2020
Maria Humpert
....wir wünschen euch eine gute Weiterreise!
Und diesmal nix vergessen und verlieren! :)
Wenn hier auch der Corona-Sturm herrscht ,steigen die Temperaturen und es riecht nach Frühling. Das Gezwitscher der Vögel morgens ist herrlich!
Leider hat man an den Schulen hier einen wichtigen Unterrichtstoff verdrängt!
Geschichte jeglicher Art!
Und deren Aufarbeitung! Wir freuen uns auf die positive Resonanz die man deiner Arbeit entgegenbringt.
Unseren Alltag und die Medien beherrscht zurzeit Corona. Ja, keine Panik schieben, aber die Lage ernst nehmen .
Die ersten häuslichen Quarantäne gibt es bereits auch in NRW und in Wesel wird die erster Schule geschlossen..
Wie schauen mal wie es weiter geht. .
Liebe Grüße
Maria

Kommentar






Friederikenstraße 19, 45130 Essen
0201. 49 55 820