Washington - Virginia - West Palm Beach

12-22-2019

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken verließen wir am 17. November Boston und flogen nach Washington. Dort waren wir zwei Tage bei einem Paar zu Gast, die eine Produktionsfirma betreiben und seit Anfang des Jahres an einem Dokumentarfilm über Geheimdienste und deren Überwachungsmechanismen  arbeiten. Ich habe sie über das Jahr hinweg zu verschiedenen Gedenkstätten und Museen begleitet, die das DDR-Überwachungsregime reflektieren, habe Interviews mit Protagonisten der "DDR-Aufarbeitungs-Szene", aber auch mit Stasi-IM´s sowie hochrangigen Vertretern dieser Behörde geführt. Zu allem Überfluss haben wir auch noch Erfahrungen mit PEGIDA gemacht. Alles super spannend, aber auch emotional und physisch verdammt fordernd und letzteres niederschmetternd.



Mit Jamie und Gabe bin ich darüber zusammengewachsen und es ist eine echte Freundschaft entstanden. In Washington wurde weiter gedreht, es gab aber auch die Gelegenheit für ganz private Unternehmungen. So fuhren wir zum Capitol, wo gerade über das Impeachment beraten wurde - ist schon verrückt so dicht an einem Ort zu sein, wo hochrangige Politiker darüber befinden, wie mit einem Verrückten umzugehen ist und die ganze Welt mit Spannung zusieht...???!!! - haben gemeinsam gekocht und Tennis gespielt. Das war irgendwie sehr schön. Auf den Dokumentarfilm, der 2021 auf Netflix zu sehen sein wird (zu sehen sein soll - ich hoffe, das wird kein "Hajali-Ding") bin ich super gespannt.




Am 19. hieß es wieder Sachen packen und nach einem gemeinsamen Lunch sollten wir zum Bahnhof gebracht werden. Das erfuhren wir aber erst nach dem Lunch. Jamie verließ uns kurz zuvor um einen Termin wahr zu nehmen... na ja, und mit ihr verließen uns auch unser Gepäck und zwar in die entgegengesetzte Richtung des Bahnhofes. Das Resultat: Zug verpasst, mitten in der Nacht in Virginia Beach angekommen, kurzer Schlaf, frühmorgens Job...


Die Wesleyan University in Virginia Beach ist eine moderne Universität, erbaut in den 70ern, die über bemerkenswerte Ressourcen verfügt - Gebäude, Equipment, Bibliotheken usw. - eine Elite-Universität sozusagen. Im Rahmen von drei Veranstaltungen hatte ich aber sehr wohl das Gefühl, dass die Studenten sich ihrer privilegierten Situation bewusst sind. Sie haben sich über den Besuch aus Deutschland gefreut, waren bestens vorbereitet und haben interessierte, aber auch interessante Fragen gestellt. Nirgens sonst in den USA bin ich so explizit nach meiner Meinung zu Trump gefragt worden... na ja, ich bin ja kein Diplomat und, so gab ich auch zu verstehen, befinden wir uns auf amerikanischem Boden ja wohl "immer noch" in einer Demokratie... dennoch antwortete ich diplomatisch - vor Trump war alles (mal mehr mal weniger, aber durchgängig) besser! Passt doch oder? … die Reaktionen waren eine Mischung aus Zustimmung und Amüsement.



Zeit, ein wenig Stadt und Küstenregion kennenzulernen blieb auch, dank der perfekten Organisation und herzlichen Begleitung unserer Gastgeberin Prof. Dr. Antje Schwennicke, Ihrem Mann und Ihrer Kollegin Kathleen Casey. Der Aufenthalt in Virginia Beach war rundherum Klasse...! ! ! 



Danach machten wir uns auf nach West Palm Beach, wo Haralds Tante, Sommerwetter, Trumps (mittlerweile) Hauptwohnort und Aligatoren auf uns warteten. Mit Haralds Tante verbrachten wir eine schöne Zeit, das Sommerwetter machte den Aufenthalt angenehm, Alligatoren blieben unsichtbar und Trump zog es vor, seinen Truppen in Afghanistan einen Besuch abzustatten - perfect timing…







12-23-2019
Marlis + Walter
Hallo Ihr beiden! Mit Interesse verfolgen wir Eure Reise - und das Fernweh meldet sich...
Wir wünschen Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahrzehnt. Für 2020 wünschen wir Euch Gesundheit und Wohlrergehen und bis zum Wiedersehen noch viele anregende und bewegende Erlebnisse und Erfahrungen auf der anderen Seite unserer Erdkugel
von herzen Marlis + Walter
12-24-2019
Veronika
Das liest sich sehr entspannt, vielseitig und Ihr seht entspannt aus :-). Aber Eure
An-und Abreisegeschichten. . .:-))
Jamie und Gabe waren auch in Essen, stimmt's?

Und "ja" Deine Meinung zu Trump, passt. :-)

Nun wünsche ich Dir und Harald frohe Weihnachten und schöne Feiertage und beziehe Deine verehrte Leserschaft und Freunde in die guten Wünsche gern mit ein: ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Liebe
Veronika

12-26-2019
Silke
Ihr Lieben 2, dankeschön dafür, dass ihr uns teilhaben lasst an euren vielen Erlebnissen! Ich reise auf diese Weise immer mit euch mit. Habt eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Jahreswechsel! Herzlich grüßt euch aus der Heimat eure Silke

Kommentar






Friederikenstraße 19, 45130 Essen
0201. 49 55 820